Selbsthilfegruppe Schwabing VII

Wer sind wir?

Wir sind derzeit die jüngste Selbsthilfegruppe des Vereins im Münchener Raum – seit Anfang Februar 2020. Wir haben gerade noch vor den Corona-Maßnahmen begonnen. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Coronakrise haben wir uns dann in einer wöchentlichen Telefonrunde ausgetauscht und aktuell treffen wir uns unter freiem Himmel in einem Münchener Park.

Woher kommen wir?

Unsere Gruppenmitglieder sind zwischen etwa 40 und 60 Jahre alt – weiblich und männlich. Wir kommen aus verschiedenen sozialen Schichten und Berufsgruppen – von erfolgreichen Akademikern bis zu (leider) derzeit Arbeitsuchenden. Wir haben alle eine ähnliche Sucht-Karriere: Abhängigkeit – Entgiftung – Entwöhnungstherapie – Nachsorge – jetzt Selbsthilfegruppe – Beibehaltung der Abstinenz – Erreichen einer erfüllten Lebensgestaltung.

Was tun wir?

Du sprichst mit (zwangsläufigen) Profis – die wissen von was sie reden und DICH verstehen! Alle haben die Abhängigkeitserkrankung persönlich durchgemacht. Bewusster und in freier Entscheidung zu leben, statt in Abhängigkeit, ist ein erstrebenswertes Ziel. Wie es anderen gelungen ist und wie sie es im Alltag immer wieder schaffen, erfährt man in der Gruppengemeinschaft.

Was erwartet mich in der Selbsthilfegruppe?

Verständnis und Zuwendung! Ich muss nicht reden, nur zuhören. Ich darf aber reden, wenn ich es will. Es gibt keinen Zwang in der Selbsthilfegruppe.  Wir haben Schweigepflicht und das Gesprochene bleibt in der Gruppe. Wir tauschen gegenseitig Erfahrungen aus, hören zu, geben uns gegenseitig Kraft und Unterstützung, schließen neue Freundschaften, erarbeiten uns Strategien um ein abstinentes, zufriedenes Leben führen zu können und wir haben Freude bei unseren regelmäßigen Treffen.

"Du schaffst es nicht alleine - aber nur du allein kannst es schaffen!"

An der Gruppe kann jeder unverbindlich und kostenlos teilnehmen.
Bitte vor dem ersten Gruppenbesuch Kontakt mit Karl Fenchl (Gruppenleiter) aufnehmen:  0174 / 3844209 oder E-Mail: karlfenchl685@gmail.com

 

 

Vollbildanzeige

Tag: 
Montag
Uhrzeit: 
18:00
Raum: 
Gruppenraum BKM e.V. in der Kurfürstenstraße
Adresse: 
Kurfürstenstr. 34
80801 München
Deutschland