Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenzeichen!

Franz Germ wurde am 18. Juli. 2018 das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern" in einem Festakt durch den 2. Bürgermeister der LH München, Josef Schmid im Rathaus verliehen.

blaues_kreuz_muenchen_ehrung_urkunde_franz_germ Seit dem 01.03.1998 ist Franz Germ aktives Mitglied, zunächst im Ortsverein des Blauen Kreuzes und dann ab 2015 im neu gegründeten Verein Blaues Kreuz München e.V.. Seit 1999 leitet er eine Selbsthilfegruppe in der Mohr-Villa in München und konnte dort unzählige Gruppenbesucher auf dem "Weg zur Selbsthilfe" in eine suchtmittelfreie Zukunft begleiten. Besonders am Herzen lag ihm das KAI-Projekt, das er von der ersten Stunde an begleitet hat. Initiiert wurde dieses Projekt von Michaela Ruht Gutzmann und Alexander Orlick mit Brigitte Wick und war als Anti-Aggressions-Training, unter Anleitung als Boxtraining mit psychologischer Begleitung, konzipiert. Besonders jugendlichen Straftätern mit Alkoholproblemen, konnte hier vielfach und erfolgreich die Möglichkeit aufgezeigt werden, Aggression abzubauen und neue Strategien zur Konfliktlösung einzutrainieren.

Auch wir möchten uns ganz herzlich, für das über die beiden Tätigkeitsbereiche weit hinausgehende großartige Engagement bedanken! Vielen Dank lieber Franz!

blaues_kreuz_muenchen_ehrung_franz_germ_schmid